Aktionstag "Sauberhafter Schulweg "

Kinder der Wolfgang-Fleischert-Schule setzen ein Zeichen für den Umweltschutz

 

Verpackungen, To-go-Becher oder Flaschen: Statt Dinge nach dem Gebrauch im Mülleimer zu entsorgen, werden sie oft achtlos an den Straßenrand oder in die Natur geworfen. Am „Sauberhaften Schulweg“ sind Schülerinnen und Schüler deshalb hessenweit unterwegs, um die Umwelt von diesem Abfall zu befreien.

Auch in Röhrenfurth gingen die Kinder der Wolfgang-Fleischert-Schule am 19.07.2022 mit gutem Beispiel voran, sammelten und engagierten sich für den Umweltschutz. In Kleingruppen wurden die Schulwege vom Müll befreit. Die Kinder sammelten innerhalb von 90 Minuten eine beachtliche Menge Müll. Auch von der Bevölkerung erhielten die Kinder Anerkennung für ihre Arbeit und wurden mit einer Belohnung beschenkt.

„Beim Sauberhaften Schulweg“ werden die Kinder auf lebendige Weise für das Thema Abfall, Abfallvermeidung und Ressourcenschutz sensibilisiert. Sie erleben vor der eigenen Haustür, welche Folgen Müll für die Umwelt hat und lernen so auch ihr eigenes Abfallverhalten zu hinterfragen. Und sie setzen mit der Sammelaktion ein wichtiges Signal für uns alle!

Der „Sauberhafte Schulweg“ findet jährlich im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ der Hessischen Landesregierung statt. Unterstützt wird sie vom Förderverein „Sauberhaftes Hessen“ e.V. und seinem Partner, der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit von Abfallvermeidung zu sensibilisieren und zu schärfen. 

 

Das Ergebnis und Impression der Sammelaktion:

Besuch der Klasse 3/4 in der Martinskirche 

Am 14.07.2022 besuchte die Klasse 3/4 die Martinskirche. An diesem Tag hatten die Kinder die Möglichkeit, eine kleine Bausatz-Orgel oder auch Koffer-Orgel genannt zusammen zu bauen.

 

Unsere Nachwuchsautoren waren wieder fleißig:

 

In der Martinskirche zum Orgelbauen

Wir waren am 14.07 in der Martinskirche in Kassel. Die Kirche ist die schönste Kirche die ich je gesehen habe! In der Martinskirche gibt es eine ganz große Orgel und Christine hat gesagt, dass die Orgel 7 Jahre lang gebaut worden ist.

Dann haben wir angefangen, eine Orgel zusammen zu bauen. Eine Orgel hat so viele Teile, echt krass. Ich fand das richtig cool.

Als wir dann wieder gegangen waren, durften die, die Geld dabei hatten zum Bäcker. Das war gemein. Wir haben auch noch einen ganz kleinen Hund gesehen. (Matilda)

  

In der Martinskirche

Wir sind am Donnerstag mit dem Zug nach Kassel gefahren. Dann sind wir zur Martinskirche gelaufen. Da haben wir zwei Frauen getroffen. Sie haben uns erklärt, was wir machen sollen. In der Kirche war eine riesige Orgel, sie heißt Rieger – Orgel. Jetzt sollen wir eine Kofferorgel bauen. Auf einem Tisch lagen die Teile dazu. Immer zwei Kinder haben 1 oder 2 Teile dran gebaut. Ich fand es spannend, die Orgel zu bauen. Als die Orgel fertig war, durften immer vier Kinder die Orgel benutzen. Zwei haben immer den Blasebalg bewegt. Ein Kind hat die Orgel gespielt und ein Kind hat bestimmt, ob der Ton herauskommt oder nicht. Das nennt man Register. Damit die Orgel funktioniert, mussten immer 2 Kinder die Blasebalge immer wieder hoch machen. Es gab auch 2 Pfeifenreihen, eine mit Deckel und die andere ohne. Sie machten einen tiefen Ton mit Deckel und einen hohen Ton ohne Deckel. Es war wirklich cool. (Mouna)

 

Orgel bauen in Kassel

Wir haben eine Kofferorgel gebaut. Wir haben dabei sehr viel gelernt. Man muss alles mit Holzdübeln festmachen. Wir waren übrigens in der Martinskirche. Da gab es eine große Orgel, die Rieger Orgel. Die Bauzeit war 7 Jahre.

Wir haben aber für unsere Orgel nicht so lange gebraucht. Wir haben gesehen, aus wie vielen Teilen die Orgel besteht. Sie hat z.B. zwei Blasebalge, die für den Wind sorgen. Es war sehr spannend. Mir hat es sehr gut gefallen. Es gab auch 2 Pfeifensätze, einen mit Deckel und einen ohne. (Keno)

 

 

 

Herr Bombelmann und Holzwurm Hans waren zu Besuch

an der Wolfgang-Fleischert-Schule

Unsere Nachwuchsautoren melden sich zu Wort:

 

Herr Lambrecht ist heute in die Schule gekommen. Er ist ein Buchautor. Er hat uns seine Bücher vorgestellt. Elf Bücher hat er mitgebracht. Die meisten Bücher hat er über einen Herrn Bombelmann geschrieben. Daraus hat er uns vorgelesen.

Außerdem gab es noch 2 Bücher vom Holzwurm Hans. Daraus hat er uns auch vorgelesen. Es war so toll. Es hat echt Spaß gemacht.

(Leonie Klasse 3)

 

Heute ist Herr Lambrecht gekommen. Er hat uns seine Bücher gezeigt, die er selbst geschrieben und veröffentlicht hat. Es gab auch ein Buch das Holzwurm Hans hieß. Mir hat das Buch „ Herr Bombelmann und eine unheimliche Begegnung“ am besten gefallen. Am Ende durften wir uns noch alle Bücher angucken. Es gab auch Postkarten, die waren echt cool. Es gab aber auch Sticker. Am Ende hat er uns auch noch ein Lied vom Holzwurm Hans auf you tube vorgestellt. Herr Lambrecht hat natürlich uns auch aus seinen Büchern vorgelesen.

(Matilda Klasse 3)

 

Gestern war Herr Lambrecht in unserer Schule. Er hat uns viele Sachen beigebracht. Er hat uns erklärt, wie wir lesen müssen, nämlich laut und deutlich.

 

Er hat 11 Bücher geschrieben, 7 Bücher von Herrn Bombelmann, 2 vom Holzwurm Hans und 1 Buch vom verwunschenen Zauberer. Der Herr Lambrecht war sehr lustig. Das Buch, das mir am meisten gefallen hat, ist der verwunschene Zauberer. Zum Schluss hat er uns noch ein Lied vom Holzwurm Hans gezeigt.

(Ibrahim Klasse 3)

 

 

Abschlussfahrt der Klasse 4 zum Edersee

am 23.06.2022

 

 

Wir sind zum Edersee mit einem kleinen Bus gefahren. Zuerst waren wir im Wildtierpark. Davor gab es einen großen Spielplatz. Dort haben wir gespielt und dann sind wir in den Wildtierpark reingegangen. Da haben wir Ziegen, Schafe, Bison, Wildschweine und einiges mehr gesehen. Pferde gab es dort auch, aber die haben wir nicht gesehen. Leider! Aber dafür haben wir Damwild gesehen. Da war aber alles gemischt. Das Beste war die Greifvogelflugschau. Da ist uns ein riesiger Geier über die Köpfe geflogen. Er hat uns fast die Kappen vom Kopf gefegt. Nach dem Geier kam eine Schleiereule. Die war so schön! Danach war die Flugschau leider zu Ende. Wir haben dann ein Eis gegessen und etwas gekauft im Shop. Dann hatten wir eine Führung mit einem alten Mann. Der hat uns zum Wald manche Geschichten und Sachen erzählt. Das war toll. Wir waren dann noch im Edersee baden. Einmal ist unser Ball weggetrieben. Zwei Mädchen mit „Stand up“ Paddel haben ihn zurückgeholt. Zum Glück! 

(Autoren: Klasse 4)

 

 

 

Dorffest in Röhrenfurth

 

Am Pfingstwochenende wurde nach langer Zeit ohne Veranstaltungen wieder ein Dorffest in Röhrenfurth gefeiert. Dazu gab es gleich mehrere Anlässe: Das Dorf wird 840 Jahre alt, die Kirche 250 und seit dem vergangenen Jahr gehört Röhrenfurth seit 50 Jahren zu Melsungen.

 

In Zusammenarbeit mit den Eltern wurde beschlossen, dass sich die Wolfgang-Fleischert-Schule am Pfingstsonntag mit einem Stand am stehenden Festzug beteiligt. Es entstand die Idee, Basteleien der Kinder zu verkaufen. Mit dem Erlös sollte den Kindern eine besondere Aktion/ein besonderes Projekt ermöglicht werden. Die Idee wurde in die Tat umgesetzt und im Vorfeld des Festes wurde Papier geschöpft, Blumen gepresst, Kerzen hergestellt und dekoriert, gemalt, gesägt und gebügelt. Es entstanden Karten, Bienenwachskerzen, Bienenwachs-tücher und Blumenstecker.

Der Erlös ermöglicht nun eine Autorenlesung mit Wolfgang Lambrecht, dem Autor von Herrn Bombelmann. Herr Lambrecht wird die Wolfgang-Fleischert-Schule am 28.06.2022 besuchen und den Kindern Herrn Bombelmann, den netten, gemütlichen Herrn aus Poppelsdorf vorstellen.

Die Anstrengung und der Fleiß haben sich somit gelohnt.

Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer und Unterstützer.

 

 

Anbei ein paar Impressionen:

Anlässlich des Kirchen-Jubiläums malten die Kinder der Klassen 3 und 4 die Röhrenfurther Kirche und schrieben dazu Gedichte. Beides wurde im Rahmen des Dorffestes mit einer Ausstellung in der Kirche der Öffentlichkeit präsentiert:

 

 

 

 

 

Fröhliches Osterbasteln an der Wolfgang-Fleischert-Schule

 

Die letzten 3 Schultage vor den Osterferien standen ganz im Zeichen des Osterfestes.

An verschiedenen Stationen konnte gesägt, gemalt, geschnitten, geklebt … werden.

Mit viel Freude und Motivation gestalteten alle Kinder der Wolfgang-Fleischert-Schule Osterhasen in verschiedenen Variationen, Osterkarten, Hühner aus alten Milchtüten, kleine Schäfchen aus Wolle, Mobiles, Girlanden … 

Anbei ein paar Impressionen:

 

Zusammenarbeit der Wolfgang-Fleischert-Schule mit Tim Krüger

im Rahmen seines Lehramt-Studiums

 

Anbei die Rückmeldung von Tim Krüger zu seiner Zeit in Röhrenfurth:

 

"Sehr geehrte Damen und Herren, 
zu meiner Person: ich bin Tim Krüger und studiere das Lehramt an Grundschulen. Zurzeit schreibe ich an meinem 1. Staatsexamen im Bereich Sport. 
Aus diesem Grund war ich in den drei Wochen vor den Osterferien bei den Klassen 3 und 4 beim Sportunterricht mit dabei. 
Herr Borrmann hat einen von mir geplanten alternativen „Bewegen an Geräten“-Unterricht durchgeführt.
Schwerpunkt war die Erarbeitung und Vorstellung einer Kür in Gruppenarbeit an und mit Turngeräten. 
Die meisten SchülerInnen haben die verstärkte Gruppenarbeit als positiv eingeschätzt. Auch die freie Auswahl an Bewegungen wurde positiv 
aufgenommen und kreativ umgesetzt. Kurz vor den Ferien durften die Klassen 3 und 4 ihre Kür vor den Klassen 1 und 2 zeigen.  
Die jeweiligen Gruppen haben ihre Kür sehr konzentriert und wie vorher geübt durchgeführt. Die Kinder der 1. und 2. Klasse haben gespannt zugeschaut und laut applaudiert. 
Es war schön zu sehen, dass die SchülerInnen Fortschritte auf physischer und psychischer Ebene machen konnten. 
Vielen Dank an Sie und an die Kinder und LehrerInnen der Schule Röhrenfurth. 
Mit freundlichen Grüßen 
Tim Krüger"
Anbei ein paar Impressionen: