Radfahrprüfung

Fahrradprüfung in der Klasse 4

Vom 12. Bis zum 15. Dezember absolvierte die Klasse 4 der Wolfgang Fleischert Schule die Fahrradprüfung. Die theoretischen Voraussetzungen wurden vorher im Fach Sachunterricht erarbeitet, um dann in der Prüfungswoche Gelerntes in der Praxis anzuwenden.

Dies geschah unter der Anleitung von Herr Hahn von der Verkehrspolizei in der Vierbuchenhalle.

Getestet wurde unter anderem das sichere Fahren mit dem Fahrrad mit beiden Händen und mit einer Hand. Außerdem wurde die „rechts vor links Regel“ praktisch angewendet. Das schwierige Linksabbiegen nahm die größte Zeit in Anspruch. Der Höhepunkt war die Prüfungsfahrt im Realverkehr. Die Kinder mussten mehrere Runden links „um den Block“ fahren. Im richtigen Straßenverkehr mussten die Kinder nun mit dem Fahrrad Stresssituationen wie z. B. Gegenverkehr und Überholmanöver bewältigen. In dieser halben Stunde notierte Herr Hahn das positive und auch teilweise negative Fahrverhalten der Kinder. Nach einer halben Stunde war die Prüfungsfahrt vorbei und die Kinder versammelten sich in der Halle zur Abschlussbesprechung. Herr Hahn übergab den Kindern in einem Übergabegespräch die Führerscheine inklusive den bestandenen theoretischen Prüfungsbögen.

Erlebnistrommeln mit Uwe Pfauch

In der Zeit vom 05.12. bis 07.12.2023 gab es für alle Kinder der Wolfgang-Fleischert-Schule ein besonderes Trommelerlebnis. 3 Tage lang vermittelte Uwe Pfauch (Schlagzeug- und Percussionlehrer) viel Freude und Spaß an der Musik. Die Kinder erlernten mit Cajon und Boomwhackers tolle Rhythmen und Melodien. Diese wurde anschließend gleich in Songs aus verschiedenen Stilrichtungen aktiv angewendet. Jedes Kind konnte auch ohne Vorkenntnisse schnelle Lernerfolge erleben. Alle Kinder waren in das Musikgeschehen integriert, was für jede Menge Spaß und neue Erfahrungen sorgte. Das „musikalische Teamwork“ hat ebenso zur Stärkung der Klassengemeinschaft, des Selbstbewusstseins und dem gemeinsamen Miteinander beigetragen. Die Lehrkräfte hatten außerdem im Rahmen der Projekttage die Möglichkeit, die Kinder einmal von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen.

Der krönende Abschluss war das Trommelkonzert im Rahmen des Adventsbasares. Hier konnten alle Kinder ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden der Wolfgang-Fleischert-Schule ihr Können präsentieren.

Alle waren der Meinung, dass so ein Trommelerlebnis gern wiederholt werden darf.

In diesem Zusammenhang ein großes DANKESCHÖN an den Förderverein für ein zukunftsfähiges Melsungen e.V. Der Förderverein hat die Kosten für die Projekttage übernommen. Ohne die Förderzusage wäre das Trommelerlebnis so nicht umsetzbar gewesen.

Schuljahr 2023/2024

In diesem Schuljahr gehen 43 Kinder in die Wolfgang Fleischert Schule. In der Klasse 1 befinden sich 11 Schulanfänger, in der Klasse 2 sind es 12 Kinder, in der Klasse 3 sind es aktuell 9 Kinder und in der Klasse 4 befinden sich 11 Kinder. Bei den geringen Klassengrößen werden die Klassen z. Teil zusammen unterrichtet.

Unterrichtet werden die Schülerinnen und Schüler von Frau Eitel, der Schulleiterin, Frau Meisterfeld und  Herr Borrmann. Des Weiteren unterstützt Frau Kreutzer als Referendarin das Kollegium und unterrichtet immer mehr in Eigenverantwortung in unterschiedlichen Klassen.

Frau Lindner unterrichtet im Rahmen des Förderprogramms "Löwenstark" der Hessischen Landesregierung die Schülerinnen und Schüler im Fach Kunst und im Fach Englisch. Sie ist aktuell Lehramtsstudentin an der Universität in Kassel.

Außerdem haben wir Unterstützung aus dem BFZ mit Frau Weltin. Sie kommt immer Dienstags und lernt mit  Kindern, die zusätzlichen Förderbedarf haben.

Zusätzlich konnte die Schule mit Linea Apel eine Praktikantin aus der Radtke Stöckel Schule gewinnen. Sie begleitet die Kinder im Schulvormittag. Sie unterstützt, hilft und  ist sogleich der Liebling der Kinder. In der Schule und in der Betreuung arbeitet sie immer von mittwochs bis freitags.